You are currently viewing Write – Das Buch für angehende Autor:innen

Write – Das Buch für angehende Autor:innen

Palim Palim ihr Lieben,

gerade eben habe ich das Buch „Write – Das Buch für angehende Autor:innen“ vom Lyx-Verlag beendet. Mein erstes Sachbuch für diesen Blog und gleichzeitig etwas ziemlich Besonderes für mein kleines Leserherz, denn wer von euch hat noch nie davon geträumt mal sein eigenes Buch zu schreiben?

Erster Einduck: Ich habe dieses Buch mehr durch Zufall gefunden, da ich dem Lyx-Verlag auf Instagram folge und mir auch fast immer die Neuerscheinungen anschaue. Bei diesen ist mir „Write“ direkt ins Auge gesprungen, weil es anders ist als die üblichen Bücher und ich schon länger unterschwellig den Wunsch hege mal mein eigenes Buch zu schreiben. Das kennt glaube ich jeder Bücherwurm, aber wirklich dazu bereit gefühlt habe ich mich nicht. Die Neugier war also geweckt.

Cover: Das Cover ist recht schlicht und trotzdem sehr ansprechend gestaltet. Ich liebe die Schreibmaschine, welche auch im Verlauf des Buches immer wieder auftaucht.

Meine Meinung: Ich bin absolut begeistert. Dieses Buch ist Motivation pur und liefert außerdem noch viel nützliches Wissen z.B. wie man plottet und was genau eine Agentur und was ein Verlag macht. Der Schreibstil ist liebevoll und ermunternd. Man bekommt sofort das Gefühl, das man alles schaffen kann, was man sich vornimmt.

Mit kleinen Übungen, welche ich unbedingt alle ausprobieren möchte, wird man ermutigt mit dem Schreiben zu beginnen und an die Hand genommen, um die Angst vor der leeren Seite zu überwinden.

Die stumpfen Fakten werden durch Interviews mit Lyx- Autor:innen aufgelockert und auf einer anderen Ebene beleuchtet. Außerdem erfährt man, wie seine Lieblingsautoren ihre Lesungen erleben, ihren Schreiballtag gestalten oder auch mit Rückschlägen und Kritik umgehen.

Auch wenn es komisch klingt, war dieses Buch eine sehr leichte Wohlfühllektüre, bei der ich das Gefühl hatte, neues zu lernen, aber trotzdem nicht gelangweilt zu werden.

 

Fazit: Für begeisterte Leser:innen mit dem Traum ein eigenes Buch zu schreiben oder auch nur mit dem Wunsch etwas mehr darüber zu erfahren, was hinter einem Buch steckt und wie der Ablauf von Idee zum fertigen Buch ist, ist dieses Buch ein absolutes Muss. Man merkt wie viel Liebe zum Schreiben und Lesen in diesem Buch steckt und diese Begeisterung für Bücher ist unglaublich ansteckend. Danke liebes Lyx-Team für diese Motivation und mitgegebene Zuversicht.

 

Ich hoffe meine Rezension war hilfreich für euch und ich schwöre ich wurde nicht bezahlt für diese Loblieder 😀 Das Buch hat einfach einen Punkt bei mir getroffen und ich habe das Gefühl, dass es nicht viele Bücher für angehende Autor:innen gibt, die so viel Unterstützung geben und auch Rückschläge thematisieren.

Und damit viel Erfolg allen angehenden Autor:innen und traut euch eure Träume zu verwirklichen.

 

Liebe Grüße,

eure Buchlady

Schreibstil:

5/5

Informationsgehalt:

4.5/5

Gestaltung:

5/5

Struktur:

5/5

Verständlichkeit:

5/5

Gesamtbewertung

5/5